Immer öfter findet man im Internet "DJ Schulen" - "DJ Workshops" usw ... Meine Meinung als DJ seit 35 Jahren dazu ist wie anzunehmen - so ein Schwachsinn! Genauso schwachsinnig finde ich es wenn es Zertifikate für DeeJays gibt.
Das Dee-jaying kann keinem beigebracht werden - das Arbeiten am Mischpult muss im Blut liegen, das Erkennen von der richtigen Musik für die Gäste die der Discjockey vor sich hat, kann keinem beigebracht werden - es liegt Grundsätzlich an der Verbindung zwischen dem Publikum und der Musik die der DJ im Kopf hat.
Wer es nur fertig bringt eine Playlist nach und nach von seinem Laptop auf das Gehör seines Publikums zu bringen, wird auch durch einen Kurs oder einer Schule kein DJ - wenn er vor gibt das ganze durch eine Schule erlernt zu haben oder speziele Kurse belegt zu haben, ist keinen Cent wert und kann locker durch "you tube" oder "spotify" ersetzt werden.
Die DJ Größen der heutigen Zeit waren von der Jugend an mit der Musik verbunden und haben den ganzen Tag damit verbracht Musik zu hören und Ideen für Mixe auf Ihren Turntables ausprobiert, das kann einem kein anderer bei bringen - das haben wir uns alles selbst beigebracht ...
Kommentar schreiben
Ich (Dienstag, 19 Januar 2016 21:32)
Muss mich mal testen ..